News Archiv

23. August 2016

Schweizer Meisterschaften im Abdichten, Dachdecken und Fassadenbau

Patrik Angst, Patrick Güttinger und Kevin Räbsamen heissen die neuen Schweizer Meister

Bereits um sieben Uhr ging es los und die Luft roch rasch nach geschmolzenem Kunststoff und frisch gesägtem Holz. Schnell war klar: Hier wird mit Vollgas gearbeitet. Im Bildungszentrum Polybau in Uzwil traten am 20. August 2016 18 Polybauer aus drei verschiedenen Fachrichtungen gegeneinander an. 

Für die Weltmeisterschaft üben Neben den unter Zeitdruck stehenden Teilnehmern der Meisterschaft waren auch die vier Kandidaten der kommenden Weltmeisterschaft in Warschau anwesend. In Uzwil hatten sie ihr eigenes Übungsdach zur Verfügung und nutzten den Anlass, um sich ein wenig an das Arbeiten vor Publikum und an die Wettbewerbssituation zu gewöhnen. 

Neben dem Hauptevent gab es im Bildungszentrum Polybau noch mehr Interessantes zu erleben. Vor dem Gebäude führte eine wacklige Strickleiter in schwindelnder Höhe zu einer Kranplattform. Mit einer Kletterausrüstung gesichert, konnten sich mutige Besucher dieser Herausforderung stellen und ganz oben den Ausblick über Uzwil geniessen. Wem die Strickleiter zu gewagt war, konnte sein Geschick auch auf einer Slackline unter Beweis stellen. Höhepunkt im Aussenbereich stellte die Jump-Line-Show dar ? dem begeisterten Publikum wurde spektakuläre Akrobatik auf der nur 50 mm breiten Slackline geboten. Wer sich nach diesen Events etwas Ruhe gönnen wollte, hatte die Möglichkeit, sich in der Beauty-Oase mit einer Manicure oder einer Handmassage verwöhnen zu lassen.

Die Gewinner der Schweizer Meisterschaften
 
Abdichten
 
1. Platz 
2. Platz
3. Platz
Patrik Angst
Kerim Hut
Renato Gallicchio 
Hans Ramseier 
A. Kuster AG
Leo Ohnsorg AG 
Flawil
Bürglen 
Cham
 
 
Fassadenbau
 
1. Platz 
2. Platz
3. Platz
Kevin Räbsamen 
Manuel Wespi
Mario Thalmann
Vogel Holzbau
Bühlmann AG
Vogel Bedachungen 
Dietfurt
Malters
Wolhusen 
 
 
Dachdecken
 
1. Platz
2. Platz
3. Platz
Patrick Güttinger
Rafael Hilfiker
Christian Bärtschi 
Streule + Alder AG
Grüttel Bedachungen AG
Guggisberg Dachtechnik AG 
Rorschach
Beinwil am See 
Wabern
 

 

 

 

zurück

Schweizer Meisterschaften im Abdichten, Dachdecken und Fassadenbau